Die Jugendbegegnungsstätte Thünenkate

In der Jugendbegegnungsstätte "Thünenkate" des Thünen-Museums-Tellow werden regelmäßig attraktive Veranstaltungen mit Kindern organisiert. Es gibt vielfältige Angebote für Wandertage, Projektunterricht und Feriengestaltung.

Interessante Freizeitgestaltungen werden durchgeführt, wobei die Wünsche und Neigungen der Kinder berücksichtigt werden. Aus 48 Veranstaltungsangeboten kann ausgewählt werden, wobei vor allem Arbeiten mit Ton, Speckstein oder Naturmaterial aus der Tellower Umgebung, Kremserfahrten, Nachtwanderungen mit Lagerfeuer und Wurst am Stock sowie die Schatzsuche die Beliebheitsskala anführen. Aber auch traditionelle Mecklenburger Back- und Kochrezepte, mecklenburgische Bräuche und die Arbeit mit Garten- und Wildkräutern stehen immer wieder im Mittelpunkt des Interesses.

Ein ganz besonderes Erlebnis für die Kinder ist die abenteuerliche, nostalgische Übernachtung im Stroh. Wo sonst können Kinder noch ausprobieren, wie man früher auf Stroh geschlafen hat? Bei mehrtägigen Aufenthalten wird übrigens mit gesunder, schmackhafter Hausmannskost nach Mecklenburger Art verpflegt und dass für die Zubereitung Obst und Gemüse aus dem Tellower Bauerngarten verwendet wird, ist wohl ganz selbstverständlich.